Sendedatum: 04.06.2023 20:15 Uhr

Die Insel Helgoland

Bilder von Helgoland finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die Insel Helgoland

Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.

Sie ist weit draußen im Meer.

Deshalb ist Helgoland eine Hochsee·insel.

Helgoland ist die einzige Hochsee·insel in Deutschland.

Sie gehört zum Bundes·land Schleswig-Holstein.

Viele Menschen machen einen Tages·ausflug nach Helgoland.

           

Was können Sie auf Helgoland machen? 

Helgoland hat viele Wahr·zeichen.

          Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

          So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

          Und viele Menschen wissen:

          Dieses besondere Gebäude gibt es nur in diesem Ort.

Ein Wahr·zeichen ist ein besonderer Felsen.

Dieser Felsen heißt: Lange Anna.

Die Lange Anna ist 47 Meter hoch.

Und sie ist rot.

 

Ein anderes Wahr·zeichen sind die Hummer·buden.

Die Hummer·buden sind kleine Häuser.

Sie haben viele verschiedene Farben.

Und sie stehen in der Nähe vom Hafen.

Früher haben die Fischer die Hummer·buden gebraucht.

In den Hummer·buden war die Ausrüstung von den Fischern.

Heute sind viele verschiedene Dinge in den Hummer·buden.

Zum Beispiel:

• Ausstellungen.

• Und kleine Restaurants.

 

Sie können auf Helgoland auch verschiedene Tiere anschauen.

Zum Beispiel besondere Vögel.

Oder Robben.

In der Nordsee bei Helgoland leben 2 Robben·arten:

• Kegel·robben.

• Und Seehunde.

Im Winter sind besonders viele Robben auf Helgoland.

Im Winter bekommen die Robben nämlich Babys.

Dann liegen die Robben und die Robben·babys am Strand von Helgoland.

 

Auf Helgoland leben auch Trottel·lummen.

          Trottel·lummen sind Vögel.

          Diese Vögel leben meistens am Meer.

Sehr besonders ist der Lummen·sprung.

Der Lummen·sprung ist immer im Juni.

Beim Lummen·sprung springen viele Küken von Trottel·lummen aus ihren Nestern.

          Küken sind die Babys von Vögeln.

Diese Nester sind in einem hohen Felsen.

Neben dem Felsen ist die Nordsee.

Die Küken springen in die Nordsee.

 

Sie können auf Helgoland auch besonderes Essen essen.

Zum Beispiel Helgoländer Knieper.

Helgoländer Knieper sind die Scheren von einem Krebs.

          Scheren sind die Hände von einem Krebs.

  

Wie kommen Sie nach Helgoland? 

Sie können mit verschiedenen Schiffen nach Helgoland fahren.

Sie können von Cuxhaven nach Helgoland fahren.

Dieses Schiff fährt das ganze Jahr.

Und Sie können von anderen Orten nach Helgoland fahren.

Die Schiffe von diesen Orten fahren nur von April bis Oktober.

Diese Orte sind:

• Amrum.

• Büsum

• Bremerhaven.

• Und Hamburg.

Sie können auch mit dem Flugzeug nach Helgoland fliegen.

Das Flugzeug fliegt von Cuxhaven nach Helgoland.

Und von Büsum nach Helgoland.

 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr Informationen über Helgoland?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

04.06.2023 | 20:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr